Naturlehrgarten Mindelheim - Blütenmeer am Rande der Kleinstadt

87719 Mindelheim

Naturlehrgarten Mindelheim - Blütenmeer am Rande der Kleinstadt

Der von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz seit 2007 errichtete Naturlehrgarten in Mindelheim im Unterallgäu ist mit seiner Verknüpfung von Lehrgarten und Spielgelände ein Naherholungsziel ersten Ranges. Zahlreiche Ideen zur Ausgestaltung sind noch zu verwirklichen.

Ein Blütenmeer am Stadtrand im Frühjahr und Sommer, ein Naherholungsziel, ein Ausflugsziel für Schulklassen – so stellt sich der Mindelheimer Naturlehrgarten dar, der von der Ortsgruppe Mindelheim des Bund Naturschutz am Ortsrand der schwäbischen Kleinstadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu geschaffen wurde. Gebaut wird an der Anlage seit 2007.

Die Anlage teilt sich in verschiedene Bereiche auf, es gibt einen Rundweg mit einem Biotoplehrpfad, zahlreiche Hochbeete mit heimischen Pflanzen und Lehrbeispiele für naturnahes Gärtnern. In der Mitte befinden sich eine große naturnahe Wiese mit zahlreichen seltenen Blumen sowie ein Teich, an dem auch Fieberklee und Schwanenblumen blühen und sich Libellen tummeln.

Der Projektleiter, Walter Feil, hat selber zahlreiche Samen von heimischen Wildblumen gesammelt, zum Beispiel von der Königskerze, Trollblume, Schwalbenwurzenzian und Teufelsabbiss und diese kultiviert, so dass sich hier zur Blütezeit ein Blumenmeer ergibt, das seinesgleichen sucht.

Mit eingebunden ist ein Bach, der naturnah durch das Gelände mäandriert. Über diesen führt eine Brücke zu Kräuterbeeten, die nach der Lehre Sebastian Kneipps (der im Nachbarort Bad Wörishofen gewirkt hat) angelegt wurden. Dort befindet sich auch eine Streuobstwiese mit zahlreichen seltenen Obstsorten.

Über eine Furt gelangt man zu einem Abenteuer- und Wildnisbereich, wo insbesondere Kinder sich in einer Weidenhöhle verstecken, einen Aussichtshügel erklimmen und bei der Wasserbaustelle spielen können. Ein Kletterbalken rundet diesen Bereich ab.

Ergänzt wird der Naturlehrgarten noch mit einem Waldlehrpfad im angrenzenden Wald, der vor kurzem vom Staatlichen Forstamt errichtet wurde.

Der Naturlehrgarten ist ein Naherholungsziel ersten Ranges, direkt am Stadtrand gelegen, zu Fuß und Rad erreichbar, an Wochenenden kommen bis zu 150 Besucher. Noch wichtiger ist das Ziel, naturnahes Gärtnern und Spaß an der Natur zu vermitteln und Vorbild zu geben für eine naturnahe Gartengestaltung auch für kleine städtische Gärten mit einheimischen Pflanzen. Durch diese Verknüpfung aus Lehrgarten, Spielgelände und Naherholungsziel wurde ein interessantes Projekt verwirklicht.

Das Preisgeld soll eingesetzt werden für die weitere Gestaltung und den Ausbau des Naturlehrgartens und teilweise für den laufenden Betrieb, da der Garten erhebliche Unterhaltskosten verursacht. zahlreiche Ideen sind noch zu verwirklichen, die Finanzen sind knapp. Die Anschub-Förderung durch die „LEADER-Förderung“ der EU oder des Bayerischen Umweltfonds ist abgeschlossen, das Projekt muss sich zukünftig selber finanzieren. Unter anderem würden wir noch eine Pflanzenkläranlage, Rasenmäher, weitere Wege, Bäume und Sträucher sowie eine Blockhütte im Abenteuerbereich benötigen.

Frank Rattel

Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Mindelheim ist eine Untergruppe der Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu des Bund Naturschutz und hat in Mindelheim ca. 250 Mitglieder. Hauptakteur im Projekt ist unser Vorstandsmitglied Walter Feil, der bereits zahlreiche Naturprojekte verwirklicht hat. Meine Funktion ist Schriftführer der Ortsgruppe. Die Ortsgruppe betreut auch andere Biotope und führt Amphibiensammlungen durch.

Im Konzept ist die Einbindung zahlreicher Gruppierungen verankert. Neben Industrie-betrieben, die ihre Lehrlinge zu Projekten schicken (Diese errichteten dann z.B. einen Zaun oder bauten eine Obstpresse), sind Schulen und Kindergärten mit verschiedenen Projekten beteiligt, unter anderem die Berufsschule Mindelheim mit der Errichtung der Biotop-Arche. Wichtig ist auch das gemeinsame Konzept mit dem Bayerischen Staatsforsten, welches deren Lehrpfad mit dem Schwerpunkt Wald und Geologie mit unseren Teil nahtlos verknüpft. In Bezug auf Behörden war das Wasserwirtschaftsamt Krumbach in die Vorbereitung mit einbezogen und hat die wasserrechtlich relevanten Bauten genehmigt. Weiterhin wird mit der Naturschutzbehörde im Landratsamt intensiv zusammengearbeitet. Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Kirchen: Hier soll der Gedanke 'Bewahrung der Schöpfung' näher gebracht werden. Weitere Akteure sind die Kolpingfamilie Mindelheim, die Behindertenwerkstätten, der Tauschring sowie Imker.

Dr. Clemens Mehnert,

Selbständiger Rasenexperte